Freitag, 8. Februar 2019

[Rezension] Hörbuch - Moritz Matthies - Guten Morgen Miss Happy




Kurzinfos:

Titel: Guten Morgen, Miss Happy
Autor: Moritz Matthies
gelesen von: Ronald Zehrfeld
erschienen im: Argon Hörbuch Verlag
Spieldauer: 4 Stunden 35 Minuten
verfügbar bei Spotify
Preis (Stand 02/19): 11,99€ zum Beispiel bei amazon



Klappentext:

Die meisten Hundebesitzer glauben zu wissen, was ihr treuer Freund denkt. Walter, ein Familienvater Anfang 50, findet es heraus: Seine Hündin, Miss Happy, spricht mit ihm, jeden Morgen, unter vier Augen. Und sie hat nicht nur ihre ganz eigene Sicht auf die Welt, sondern auch immer gleich eine Meinung parat. Zu Diäten, Fake News, Hundehotels, Diktaturen, Selbstbaumöbeln, Versicherungsfragen oder der Rangordnung im Familienrudel...


Meine Meinung:

Hundebesitzer Walter kommt unangekündigt ins Wohnzimmer und erwischt seine Hündin Miss Happy dabei, wie sie mit Alexa spricht. Das Geheimnis der Hunde ist raus - sie können alle sprechen. Tiefschürfenden Gesprächen steht also nichts mehr entgegen, Happy, die jede Menge Dokumentationen schaut, während die Menschen aus dem Haus sind, hat viele Fragen und Ansichten zu absolut allem, schlußendlich ist sie aber doch froh ein Hund zu sein und Walter neidisch auf ebendiesen Zustand.

Beim Thema "sprechendes Tier" kommt natürlich das Känguru eines gewissen Kleinkünstlers als erstes to mind, aber ich finde Miss Happy muss sich hinter dem Beutelbier auf keinen Fall verstecken. Es ist nicht "in your face" lustig, es hat einen sehr subtilen Humor, was ich aber sehr angenehm fand und es war auch sehr gut zu hören, was natürlich auch der guten Sprecherleistung von Ronald Zehrfeld geschuldet war.

Die Kapitel sind nicht aufeinander aufbauend, sondern episodenhaft und die Gespräche erinnern mich an die Kolumne von Axel Hacke, in der er mit seinem Kühlschrank Bosch spricht. Leise, subtil lustig und ein bisschen auch was zum nachdenken.



4 von 5 Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

[Rezension] Eoin Colfer - Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger

Kurzinfos: Titel: Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger Autor: Eoin Colfer erschienen im: List Verlag Seiten: 352 Sei...